Wie alle europäischen Großmächte besaß auch das Deutsche Kaiserreich Ende des 19. Jahrhunderts Deutsche Kolonien in Afrika und im Pazifik. Auf dem afrikanischen Kontinent waren dies Deutsch-Neuguinea, Deutsch-Ostafrika, Deutsch-Südwestafrika, Kamerun und Togo.

 

 

Deutsch Neuguinea

Deutsche Kolonien Deutsch Neuguinea

 

DOA 3 Rupien

Deutsche Kolonien Deutsch-Ostafrika 3 Rupien gestempelt

 

5 Mark DSW

Deutsche Kolonien Deutsch Südwestafrika Mark postfrisch

 

Kamerun 5 Pfennig

Deutsche Kolonien Kamerun 5 Pfennig gestempelt

 

Togo 2 Mark

2 Mark Deutsche Kolonien Togo gestempelt

Im pazifischen Raum zählten dazu die Karolinen, die Bucht von Kiautschou, die Marianen, die Marshall-Inseln und Samoa. Inseln und Landstriche also, die sich nach damaligen Vorstellungen vermutlich „am anderen Ende der Welt“ befinden mussten – wo es von Europa aus betrachtet geographisch ja auch tatsächlich in etwa lag!

Kiautschou 40

Deutsche Kolonien Kiautschou 40 Pfennig gestempelt

 

Marianen 50

Deutsche Kolonien Marianen 50 Pfennig

 

Berliner Ausgabe

Deutsche Kolonien Marschall-Inseln Berliner Ausgabe

 

Samoa 1 Mark

Deutsche Kolonien Samoa 1 Mark gestempelt

 

Schließlich unterhielt das Deutsche Kaiserreich auch noch Postanstalten in drei souveränen Staaten, nämlich in China, Marokko und der Türkei. Anders als die Postanstalten in den Kolonien dienten diese Auslandspostämter hingegen der Interessenswahrung dort ansässiger deutscher Kaufleute.

DAP China 3

Deutsches Auslandspostamt China, 3 Pfennig

 

DAP Marokko 5

Deutsches Auslandspostamt Marokko, 5 Centimos, grün

 

DAP Türkei und Marokko

Deutsche Auslandspostämter Türkei und Marokko

Zur Beförderung der Post zwischen der Heimat und den fernen Kolonien wurden dort der Einfachheit halber zunächst ausschließlich frühe Marken des Kaiserreichs verwendet, die heute als „Vorläufer“ gelten. Briefe aus dieser Zeit konnten also mit einer Marke des Deutschen Reichs frankiert worden sein, auf dem der Reichsadler abgebildet war, aber mit einem Stempel aus Marrakesch, Konstantinopel oder Shanghai entwertet worden sein.

Kalonialvorläufer

Deutsche Kolonien Vorläufer

 

 

DAP Türkei

Deutsches Auslandspostamt Türkei, 5 Mark

 

DAP Türkei 1 Pia

Deutsche Auslandspostämter Türkei waagerechtes Paar zu 1 Piaster

 

DAP China 3

Deutsches Auslandspostamt China, 3 Pfennig

 

Dieses kleine Detail entscheidet heute darüber, ob ein und dieselbe Marke entweder nur einige Cent (Abstempelung im Deutschen Reich) oder mehrere Tausend Euro (Abstempelung in den Kolonien) wert ist.

Später wurden diese frühen Reichsmarken noch um einen schrägen oder waagerechten Aufdruck mit dem Namen der jeweiligen Kolonie oder des jeweiligen Auslandspostamtes sowie Wertstufen in der jeweiligen Landeswährung versehen.

Marianen 50

Deutsche Kolonien Marianen 50 Pfennig

 

GA Kolonien

Ganzsache Deutsch-Neuguinea 10 Pfennig

 

Kolonien Ostafrika

Deutsche Kolonien Deutsch-Ostafrika

 

Karolinen 50

Deutsche Kolonien Karolinen 50 Pfennig gestempelt

Noch etwas später, ab 1900, wurden in den Kolonien jedoch eigene Marken eingeführt – genauer gesagt, wurde lediglich eine einzige und besonders ästhetische Marke eingeführt, auf der die Kaiseryacht SMY „Neue Hohenzollern“ zu sehen ist. Sie wurde für alle zehn Kolonien und in verschiedenen Wertstufen, Farben und Formaten verausgabt, so dass diese Marke in immer gleicher Zeichnung schließlich in über 200 Ausführungen vorlag.

Deutsch Neuguinea

Deutsche Kolonien Deutsch Neuguinea

 

Marshall-Inseln 5 Mk

Deutsche Kolonien Marshall-Inseln 5 Mark gestempelt

Die Stempelabschläge auf diesen Marken, auf denen von „Zanzibar“, „Windhoek“ oder dem im Pazifischen Ozean gelegenen Atoll „Jaluit“ zu lesen ist lassen erahnen, wie exotisch und fern den Menschen der damaligen Zeit solche Namen erschienen sein mussten – hält man sich vor Augen, dass sie selten auch nur den Ort verließen, an dem sie lebten und nur die allerwenigsten überhaupt die Mittel hatten, um eine Reise in ein anderes Land, geschweige denn, auf einen anderen Kontinent unternehmen zu können.

DSW 5 Pfennig

Deutschen Kolonien Deutsch Südwestafrika 5 Pfennig

 

Marshall 5 Mark

Deutsche Kolonien Marshall-Inseln 5 Mark

 

AK DSW

Historische Ansichtskarte Deutsche Kolonien Südwestafrika Hottentotten

 

AK Dt-Ostafrika

Historische Ansichtskarte der Deutschen Kolonien von Deutsch-Ostafrika

 

AK Deutsch NG

Historische Ansichtskarte der Deutschen Kolonien von Deutsch-Neuguinea

Das spielte allerdings schon einige Zeit später auch keine Rolle mehr, denn mit der Niederlage im Ersten Weltkrieg 1918 gingen schließlich auch die Deutschen Kolonien verloren. Die letzten Ausgaben dieser schönen Marke wurden noch bis 1923 an Berliner Sammlerschaltern verkauft.

Berliner Ausgabe

Deutsche Kolonien Marschall-Inseln Berliner Ausgabe

 

Bitte beachten Sie auch meine Veröffentlichung zur Briefmarke Michel-Nummer 19 der Deutschen Kolonien Karolinen.

Für unsere internationale Kundschaft bewerten und suchen Briefmarkensammlung unter anderem auch der Deutschen Kolonien in ungebrauchter, in postfrischer und in gestempelter Erhaltung im direkten Ankauf oder auch in Kommission.